Die Geschichte von Chenot

Wohlbefinden durch Prävention zu erlangen, ist eine lebenslange Aufgabe – Henri Chenot

Chenot – Eine kleine Zeitreise

1974

Henri Chenot eröffnet das erste, allseits bekannte Espace Henri Chenot an der Poliklinik in Cannes, wo die Chenot-Methode® erstmals angewendet wird.

1975

Henri Chenot entwickelt professionelle Hautpflegeprodukte, die fortan bei allen Chenot-Behandlungen eingesetzt werden.

1980

Das Espace Henri Chenot wird nach Sulden in Südtirol verlegt und empfängt hier sowohl Chenot-Gäste als auch reine Urlaubsgäste.

1984

Chenot zieht in das Villa Eden Hotel & Spa in Meran, Italien.

1994

Im Palace Merano Espace Henri Chenot gehen bekannte Persönlichkeiten – ob Musiker, Schauspieler oder Sportler – aus aller Welt ein und aus.

1999

Henri Chenot entwickelt das Konzept „L’Accademia di Biontologia“ (dt.: Akademie der Biontologie), in dem er die Entwicklung des psycho-physischen Alterns erforscht.

2002

Chenot expandiert. Das Chenot-Konzept wird begründet und ebnet den Weg für weitere Chenot-Standorte.

2003

Eröffnung des Espace Chenot Health Wellness Spa im L’Albereta Relais & Chateaux Hotel in Erbusco, Italien.

2008

Chenot führt seine Marke „Espace Vitalité Chenot“ im Barvikha Hotel & Spa in Moskau, Russland ein.

2009

Eröffnung zweier Espace Vitalité Chenot in Griechenland: im Elounda Beach Hotel auf Kreta und im Grand Resort Lagonissi Athens bei Athen.

2009

Henri Chenot wird an der Privatuniversität LUISS in Rom als Dozent tätig. In Zusammenarbeit mit Prof. Fontana und Prof. Gasparri leitet er den Kurs „Executive Wellness Management and Innovation in the Wellness Industry, from Start-up to the Management of a Centre“. Hierfür dient das Espace Henri Chenot in Meran als beispielhaftes Geschäftsmodell.

2010

Chenot wird der Große Verdienstorden der Provinz Bozen für seine Verdienste im Bereich Wellness in der Region Südtirol verliehen.

2011

Die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Chenot-Hautpflegeserie wird auf den Markt gebracht.

2012

Eröffnung des Espace Vitalité Chenot in Marrakesch, Marokko.

2015

Durch eine Partnerschaft mit dem türkischen Großkonzern Doğuş wird die internationale Entwicklung weiter vorangetrieben.

2016

Eröffnung des Chenot Palace in Gabala, Aserbaidschan.

Heute

Chenot eröffnet ein Espace Vitalité in Montenegro, übernimmt ein Hotel in der Schweiz und erwirbt Land in Marbella, um zwei neue Chenot Palaces zu errichten. Es gibt nun Chenot-Standorte in sechs Ländern, ein Portfolio für Kosmezeutika zur Hautpflege, professionelle Wellness-Produkte und Kräutertees. Der Hauptsitz von Chenot befindet sich derzeit in der Zentralschweiz nahe Luzern.

Henri Chenot

Henri Chenot wurde im Jahr 1943 geboren. Er ist gebürtiger Katalane, seine Wahlheimat ist aber Frankreich. Henri Chenot studierte in Banyuls-sur-Mer Biologie in dem an die Sorbonne angeschlossenen Forschungszentrum für Meeresbiologie. Sein Interesse galt insbesondere der Anthropologie, der Philosophie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (welche er danach noch über 10 weitere Jahre studierte) und außerdem der Psychologie, der Bioenergetik und der Naturheilkunde. Nach dem Erwerb eines Masters promovierte er in Psychologie und erhielt später einen Ehrendoktortitel in Humanwissenschaften von der University of Kensington.

Anfang der Siebziger Jahre eröffnete er das erste einer Reihe von Labors für Phytokosmetik und Phytotherapie, in denen neue Methoden der Thalassotherapie angewendet werden. Zur gleichen Zeit hielt er in seiner Funktion als Präsident und Gründer der Internationalen Vereinigung für Phytokosmetik europaweit Vorträge und veranschaulichte dabei seine Vision der Vorbeugung von Krankheiten. Immer wieder betonte er, dass sich durch bestimmte Entscheidungen, die unsere Lebensweise betreffen, Giftstoffe im Körper anreichern und zu degenerativen Erkrankungen führen. Auf Grundlage des revolutionären Ansatzes für Wellness und Gesundheit entwickelte Chenot das Konzept der „Biontologie“ (Wissenschaft des Lebens) sowie die Chenot-Methode, die auf den Ausgleich der Physiologie des Körpers abzielt und heute in allen Chenot-Zentren als Kerntherapieansatz angewendet wird.

Henri Chenot lebt derzeit in Italien.

Er ist der Autor von sieben Büchern zum Thema Wellness.

Dominique Chenot

Dominique Chenot wurde 1952 in Algerien geboren und zog im Jahr 1962 mit ihrer Familie nach Frankreich. Frau Chenot arbeitet seit 1980 als professionelle Kosmetikerin und führt Schönheitsbehandlungen durch.

Sie hat im Laufe der Jahre umfangreiche Erfahrungen im Bereich der professionellen Kosmetik gesammelt und arbeitet auf dem neuesten Wissensstand dieses Fachbereichs. In Zusammenarbeit mit den Teams für Medizin und Kosmetik entwickelt sie Programme und Behandlungen, die in allen Chenot-Zentren angewendet werden.

Dominique kocht außerdem leidenschaftlich gerne und kreierte zahlreiche Rezepte und Zutaten, die auf der Grundlage der Chenot-Methode® zubereitet werden, ohne die Konsistenz, den Geschmack oder das Aroma zu verfälschen.

Sie ist die Autorin von zwei Büchern zum Thema Gesundheit und Ernährung.

The Chenot History

Prevention to secure wellness is a lifetime challenge – Henri Chenot

Chenot timeline history

1974

Henri Chenot opened the first iconic Espace Henri Chenot at the General Hospital in Cannes, where the first application of the Chenot Method® was applied.

1980

Henri moved The Espace Henri Chenot to Solda, South Tyrol, Italy where it served dedicated Chenot guests and regular hotel guests.

1984

Henri then moved to the hotel ‘Villa Eden’ Merano, Italy.

1994

Palace Merano Espace Henri Chenot grew an extensive following from celebrities, personalities, musicians, actors and athletes coming from all over the world.

1999

Henri created “L’Accademia di Biontologia”, a new concept which studies the evolution of psycho-physical ageing.

2002

Henri began expansion and the Chenot concept was founded, paving the way for new Chenot palaces and locations.

2003

The launch of Espace Chenot Health Wellness Spa in Relais & Cháteaux hotel, in Erbusco, Italy.

2007

After overwhelming demand Palace Merano Espace Henri Chenot underwent a complete renovation to re-open and be fully dedicated to Chenot programmes.

2008

Chenot launched its first Wellness Spa brand, ‘Espace Vitalitiè Chenot’, in Barvikha hotel in Moscow, Russia.

2009

Chenot launched ‘Espace Vitalitiè Chenot’, in Grand Resort Lagonissi in Athens, Greece.

2009

Henri enrolled at the LUISS University in Rome, Italy. The collaboration with Prof. Fontana and Prof. Gasparri, teaching the course ‘Executive Wellness Management and Innovation in the Wellness Industry, from start-up to the Management of a Centre’, referencing Espace Henri Chenot Merano, as the business model.

2010

Henri received the high accolade of ‘Grand’Ordine di Merito’ from the Province of Bolzano, recognising his contribution to wellness in the region of Alto Adige.

2011

The introduction of the Chenot skincare line based on scientific research.

2012

The launch of Espace Vitalitè Chenot in Marrakech, Morocco.

2015

A partnership was born with Turkish conglomerate company ‘Dogus ’, allowing for further international development.

2016

The launch of Chenot Palace Gabala, Azerbaijan.

Today

Chenot acquires an Espace Vitalitê in Montenegro, the hotel in Switzerland, and land in Marbella to build two new Chenot Palaces. Chenot has locations in six countries, product portfolio of skincare cosmeceuticals, professional spa products and the herbal teas. The Chenot headquarter is based in Weggis, central Switzerland.

Henri Chenot

Henri Chenot was born in 1943. He is of Catalan origin, but French by adoption. Henri Chenot studied Biology at the Research Centre for Marine Biology, adjoining the Sorbonne in Banyuls-Sur Mer with an interest in Anthropology, Philosophy and Chinese Medicine (which he went on to study for over ten years), as well as Bio-Energetic Psychology and Naturopathy (natural remedies to cure illnesses). He obtained a master's degree and a doctorate in Psychology and an "Honoris Causa" doctorate in Human Sciences from the University of Kensington.

In the early seventies, Henri Chenot created the first of a series of phytocosmetics and phytotherapy laboratories, demonstrating new thalassotherapy techniques. At the same time as president and founder of the International Phytocosmetics Association, Chenot began travelling around Europe to illustrate to other scientists his idea of preventative healthcare, stressing, that certain lifestyle choices accumulate to a build-up of toxins that lead to degenerative diseases.

His revolutionary approach to health wellness led to the development of his concept of Biontology (the science of living) and his Method of rebalancing the physiology of the body, that is implemented in all Chenot Centres as the core therapeutic approach.

Henri Chenot currently resides in Italy.
Henri Chenot is the author of seven wellness books.

Dominique Chenot

Dominique Chenot was born in Algeria in 1952 and moved to France with her family in 1962. Dominque is a professional aesthetician and beautician since 1980.


Dominique has obtained vast experience in the area of professional beauty and aesthetics over the years, keeping up to date with aesthetic innovations and trends. She is developing programmes and treatments with the medical aesthetic teams for all the Chenot Centres.

Dominique is also passionate about cooking - creating many dietetic recipes and ingredients applying cooking methods consistent with the principles of the Chenot Method® without compromising texture, flavour, taste and aroma.

Dominique Chenot is the author of two health and dietary books.