ENTSPANNEN SIE IHREN GEIST, AKTIVIEREN SIE IHREN KÖRPER

Bringen Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf die nächste Stufe. Neben den grundlegenden Entgiftungsbehandlungen des „Advanced Detox“ ist das Programm „Recover & Energise“ mit speziellen, klinisch erprobten und patentierten Technologien und Behandlungen angereichert, die einen tiefgreifenden Stressabbau bewirken und die tieferen Strukturen des Körpers anregen.

7

MINDESTAUFENTHALT 7 NÄCHTE

Jedes Wellnessprogramm ist so konzipiert, dass in nur einer Woche optimale Ergebnisse erzielt werden.

850

850 / 3 KCAL PRO TAG

Der Ansatz der Chenot Diet® „Fasten mit Essen“ besteht aus drei appetitlichen Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis pro Tag.

57

DIAGNOSEN UND BEHANDLUNGEN

Unsere medizinischen Experten bei Chenot stimmen jedes Programm genau auf die Bedürfnisse der Gäste ab.

CHRONISCHEN STRESS ABBAUEN

SCHLAF UND STIMMUNG WIEDERHERSTELLEN

OPTIMALE ENERGIE ZURÜCKGEWINNEN

Das Programm beginnt mit einer gründlichen medizinischen Beratung und diagnostischen Tests, die von sehr erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Anhand der Daten können sie eine wissenschaftlich exakte Bewertung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes vornehmen und Ihr Programm individuell gestalten.

Das Programm beginnt mit einer gründlichen medizinischen Beratung und diagnostischen Tests, die von sehr erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Anhand der Daten können sie eine wissenschaftlich exakte Bewertung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes vornehmen und Ihr Programm individuell gestalten.

Hightech-Behandlungen wie Ganzkörper-Photobiomodulation und HRV-Biofeedback-Training zielen darauf ab, die Funktion der Mitochondrien, die Herzfrequenzvariabilität und die funktionelle Anpassungsfähigkeit zu verbessern und das parasympathische Nervensystem zu stärken. Auf diese Weise stellt der Körper seinen natürlichen Rhythmus wieder her.

PROGRAMM-INKLUSIVLEISTUNGEN

Chf 6’200

RECOVER & ENERGISE BUCHEN

Maßgeschneiderte Behandlungen und ein Team von Experten von Weltrang arbeiten in Synergie zusammen, um Sie dabei zu unterstützen, einen Zustand des Wohlbefindens in Ihrem Leben zu erreichen und diesen für die kommenden Jahre zu erhalten.

2 ÄRZTEBERATUNGEN

Ein Arzt wird Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre medizinische Vorgeschichte überprüfen, Ihre persönlichen Ziele besprechen und alle notwendigen Behandlungen verschreiben, um Ihren Körper zu entgiften und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Am Ende Ihres Programms wird Ihnen unser erfahrenes Ärzteteam alle erforderlichen Änderungen Ihres Lebensstils mitteilen, um einen optimalen Gesundheitszustand zu erreichen.

Auf der Grundlage anthropometrischer, stoffwechselbedingter und ernährungsbezogener Daten ermittelt einer unserer Ernährungsassistenten Ihren Ernährungszustand und führt eine eingehende Analyse Ihres täglichen Ernährungsbedarfs durch. Etwaige Ernährungsdefizite werden aufgezeigt, um Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen.

Die Chenot Diet® ist ein wesentlicher Bestandteil der Chenot Method® und ein zentraler Bestandteil Ihres Programms. Bestehend aus drei appetitlichen, kalorienreduzierten und pflanzlichen Mahlzeiten pro Tag, ist jede Mahlzeit präzise so zusammengestellt, dass sie gute Fette, Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index und begrenzte Mengen an pflanzlichen Proteinen kombiniert; dies löst die Fastenreaktion des Körpers aus und versorgt gleichzeitig die Zellen mit reichlich Nährstoffen.

Die Chenot Lifestyle Biomarkers® liefern Ihnen einen Vitalitätswert, der Ihre aktuelle biologische Alterungsrate angibt. Zu den Diagnostiken gehören: Bewertung des Gefäßalters, Analyse der Mineralien- und Schwermetallbelastung, Messung der fortgeschrittenen Glykationsendprodukte („Advanced Glycation End Product“ (AGE)) und Bewertung der Kollagendicke der Haut.

Um eine Momentaufnahme Ihrer Gesundheit zu erhalten, analysieren wir die Zusammensetzung Ihres Körpers und unterscheiden zwischen Bauch- und Unterhautfett, Proteinen, Mineralien, Muskeln und Wasser. Auf der Grundlage dieser Basisdaten können wir Ernährungspläne empfehlen und entsprechende Behandlungen für kurz- und langfristige Gesundheitsprobleme verschreiben.

Ein einzigartiger Test, der Aufschluss darüber gibt, wie der Körper auf verschiedene Ursachen von Stress, mentalen und emotionalen Belastungen reagiert. Der Test untersucht, wie sich das Herz durch das autonome Nervensystem kontinuierlich an die Anforderungen (Stressoren) des täglichen Lebens anpasst. Er zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensstil und gesundheitlichem Wohlbefinden auf und hilft, die Schritte zu einem gesünderen, fitteren und produktiveren Leben zu erkennen.

Unser hochmodernes bioenergetisches Testverfahren gibt mit Hilfe der Resonanzanalyse-Technologie Auskunft über den energetischen Zustand der lebenswichtigen Organe und der Körperfunktionen im Verhältnis zu definierten Gesundheitsparametern. Auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse wird ein wirksamer, individueller Behandlungsplan erstellt, um das Energiegleichgewicht des Körpers wiederherzustellen.

Individuelle, bioenergetische Signale werden über Laserleitfähigkeitspunkte auf den Körper übertragen, um die Wiederherstellung des energetischen Gleichgewichts zu unterstützen. Diese Behandlungen bieten auch eine sanfte Zellstimulation, die zelluläre Verjüngungsprozesse fördert.

Diese täglichen Behandlungen zielen darauf ab, den Energiefluss in den Meridianen zu entlasten und zu klären und so den Körper wieder mit Energie zu versorgen. Die Anwendung des Schröpfens stimuliert den Vagusnerv, bringt den Energiekreislauf und das Lymphsystem wieder ins Gleichgewicht und verbessert die Blutzirkulation, was zu einem außergewöhnlichen Wohlbefinden führt.

Während der Hydromassage werden dem Badewasser die besten ätherischen Öle in Form von persönlich gestalteten „Chenot-Elixieren“ zugesetzt. Die Schwankungen der Wassertemperatur und des Wasserdrucks in Verbindung mit der thermodynamischen Wirkung der Pflanzenextrakte bewirken die Erweiterung und Verengung der Blutgefäße. Diese Maßnahme stimuliert die natürlichen physiologischen Funktionen, um Giftstoffe und Fettablagerungen aus dem Hautgewebe zu entfernen. Außerdem bekämpft es die Auswirkungen der Hautalterung, indem es die spontane Zellregeneration fördert, das Erscheinungsbild der Haut verbessert und ihre gesamte periphere Blut- und Lymphzirkulation verbessert.

Der zweite Schritt der hydroenergetischen Behandlung von Chenot besteht in der Anwendung einer Körperpackung aus weißer und grüner Tonerde, die mit Mineralien, Mikroalgen und reinen ätherischen Ölen angereichert ist. Die kombinierte Wirkung von ätherischen Ölen und Mineralien wirkt je nach Anwendungsdauer entwässernd, entgiftend und belebend auf den Körper und hilft, körperliche, muskuläre und psychisch bedingte Spannungen abzubauen.

Bei der abschließenden hydroenergetischen Behandlung ergänzt ein Druckstrahl den thermischen Reiz durch eine starke Kühlwirkung, strafft und festigt die Haut und verbessert die periphere Durchblutung zur Wiederherstellung der Energie.

Bei der Photobiomodulation wird eine Kombination aus Leselicht und Nahinfrarotlicht eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Muskeln und Gelenke zu entspannen und die Blutzirkulation zu verbessern. Die Behandlung stärkt die Mitochondrien, die Energiezentren der Zellen, steigert die Energieproduktion, fördert den Zellstoffwechsel und reduziert Entzündungen. Sie ist auch hilfreich bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen.

Mit Hilfe einer patentierten neurowissenschaftlichen Technologie werden bei dieser Behandlung neurochemische und auditive Signale an das Gehirn übermittelt. Durch die Umstellung des Nervensystems vom autonomen „Kampf oder Flucht“-Modus auf die Dominanz des Parasympathikus erfährt der Körper tiefe Entspannung und Gelassenheit.

In Verbindung mit den Ergebnissen des Stresstests (HRV-Analyse) setzen wir Biofeedback-Training ein, um die Atemmuster zu verbessern, das parasympathische Nervensystem zu stärken, Ruhe und Entspannung im Körper wiederherzustellen und die Gesundheit und Vitalität zu fördern.

IST DIESES PROGRAMM DAS RICHTIGE FÜR SIE?

Wenn Sie ständig mit verschiedenen Lebensstressoren konfrontiert sind und ihren chronischen Stress, Burnout und Müdigkeit bekämpfen möchten.

Wenn Sie ständig unter einem niedrigen Energieniveau leiden und ein neues Niveau an Vitalität erreichen möchten.

Wenn Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zurückgewinnen und Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern möchten, um Ihre Gesundheit und Langlebigkeit zu verbessern.

RECOVER & ENERGISE BUCHEN

Relax your Brain, Revitalise your Body

Take your health wellness to the next level. Alongside the foundational detoxifying treatments of the Advanced Detox, the Recover & Energise programme is enriched with specialised clinically-proven and patented technologies and treatments, providing profound stress relief and energising the deeper structures of the body.

7

Minimum Night Stay

Each wellness programme is designed to achieve optimum results in only one-week.

850

KCAL per day

The Chenot Diet® “fast with food” approach consists of three appetising, plant-based meals per day.

57

Diagnostics & Treatments

Our Chenot medical professionals tailor each programme to every guest’s exact needs.

Recover & Energise

Reduce Chronic Stress

Recover & Energise

Restore Sleep and Mood

Recover & Energise

Regain Optimal Energy

The programme begins with thorough medical consultations and diagnostic tests carried out by highly experienced specialists. Using the data, they are able to make a scientifically accurate evaluation of your overall state of health wellness and personalise your programme.

 

CHF 6’200

The programme begins with thorough medical consultations and diagnostic tests carried out by highly experienced specialists. Using the data, they are able to make a scientifically accurate evaluation of your overall state of health wellness and personalise your programme.

 

CHF 6’200

High-tech treatments, including whole-body Photobiomodulation and HRV Biofeedback Training, aim to improve mitochondrial functioning, heartrate variability and functional adaptability, and strengthen the parasympathetic nervous system. As a result, the body restores its natural rhythms.

Programme Inclusions

Chf 6’200

Reserve Your Stay

Tailored treatments and a team of world-class professionals’ work in synergy to lead you to attain and maintain a state of wellness in your life for the years to come.

2 MEDICAL CONSULTATIONS

A medical doctor will review your current health status and medical history, discuss your personal goals and prescribe all the necessary treatments to detoxify your body and promote your health span and wellbeing. At the end of your programme our expert team of doctors will provide you with all the required lifestyle modifications to reach optimum health.

Based on anthropometric, metabolic and diet related data, one of our dieticians will determine your nutritional status through an in-depth analysis of your daily diet needs. Any nutritional deficiencies in your diet will be highlighted to help restore your overall health and wellbeing.

An essential component of the Chenot Method®, the Chenot Diet® is a pivotal intervention in your programme. Consisting of three appetising, reduced-calorie and plant-based meals a day, each meal is precisely formulated to combine good fats, low glycaemic index carbohydrates and limited amounts of plant proteins; this triggers the body’s fasting response whilst providing ample nourishment to the cells.

The Chenot Lifestyle Biomarkers® provide you with a vitality score, an indication of your current rate of biological ageing. Diagnostics include: Vascular Age Assessment, Minerals and Heavy Metals Intoxication Analysis, Measurement of Advanced Glycation End Product AGEs and Skin Collagen Thickness Assessment.

Providing a snapshot of your health, we analyse what your body is made of, differentiating between visceral and subcutaneous fat, proteins, minerals, muscle and water. Understanding this baseline data, we can recommend nutritional plans and prescribe relevant treatments for both short-term and long-term health concerns.

Using Resonance Analysis Technology, our state-of-the-art bio-energetic screening provides information about the energetic state of vital organs and the body’s functions, in relation to defined parameters of health. Gaining insight into your needs, an effective personalised treatment plan is prescribed to restore the energy balance of the body.

Personalised, bioenergetic signals are transmitted through laser conductivity points on the body to assist the restoration of its energetic balance. These treatments also offer a non-invasive cellular stimulation that promotes cellular rejuvenation processes.

These daily treatments aim to relieve and clear energy flow in the meridians, in turn re-energising the body. The use of ‘cupping’ stimulates the vagus nerve, re-equilibrates the energetic circulation and lymphatic system and improves blood circulation, promoting an extraordinary sense of wellbeing.

Using the very best essential oils, personalised ‘Chenot Elixirs’, are added to the bath water during the Hydro Massage. The variations in the water temperature and pressure, combined with the thermodynamic effect of plant extracts, cause the dilation and constriction of the capillaries. This action stimulates natural physiological functions to remove toxins and fat deposits from the skin tissue. It also combats the effects of skin ageing by favouring spontaneous cell regeneration, improving skin appearance and its overall peripheral blood and lymphatic circulation.

The second step of Chenot’s hydro-energetic treatment involves the application of a white and green clay body wrap, enriched with minerals, microalgae and pure essential oils. The combined effect of essential oils and minerals further drains, detoxifies and revitalises the body depending on the application time, helping to eliminate physical muscular and psychological stress tension.

In the final hydro-energetic treatment, a pressure-jet adds a powerful cooling action to the thermal stimulus, tones and firms the skin, and improves peripheral circulation to restore energy.

Using patented neuroscience technology, this treatment presents the brain with neurochemistry and auditory signals. By switching the nervous system from autonomic ‘fight or flight’ mode into parasympathetic system dominance, the body experiences deep relaxation and calmness.

Combined with the results of the Stress Test (HRV Analysis), we use biofeedback training to improve breathing patterns, strengthening the parasympathetic nervous system, restoring calmness and relaxation into the body and boosting health and vitality.

Photobiomodulation uses a combination of red and near-infrared light to relieve pain, relax muscles and joints and increase blood circulation. The treatment strengthens the mitochondria, the cells’ energy powerhouses, boosting energy production, promoting cellular metabolism and reducing inflammation. It is also beneficial in the management of mood and sleep related disorders.

Is this programme right for you?

If you are constantly bombarded by various life-stressors and wish to address chronic stress, burnout and fatigue.

If you consistently experience low energy levels and would like to reach new levels of vitality.

If you want to take back control of your health wellness and make changes to your diet and lifestyle to improve your health span and longevity.

Reserve Your Stay