Medizinische Abteilung

DIAGNOSTIK

Ein Arzt wird Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre medizinische Vorgeschichte überprüfen, Ihre persönlichen Ziele besprechen und Ihnen alle notwendigen Behandlungen verschreiben, um Ihren Körper zu entgiften und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Am Ende Ihres Programms wird Ihnen unser erfahrenes Ärzteteam alle erforderlichen Änderungen Ihres Lebensstils mitteilen, um einen optimalen Gesundheitszustand zu erreichen.

Auf der Grundlage anthropometrischer, stoffwechselbedingter und ernährungsbezogener Daten ermittelt einer unserer Ernährungsassistenten Ihren Ernährungszustand und führt eine eingehende Analyse Ihres täglichen Ernährungsbedarfs durch. Ziel ist es, eventuelle Ernährungsdefizite aufzudecken und zur Wiederherstellung Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Wohlbefindens beizutragen.

Dabei handelt es sich um ein bioenergetisches Hightech-ScreeningIhrer Körperfunktionen mit hochmoderner Bioresonanz-Technolgie. Es werden Informationen über den Energiezustand von inneren Organen und Körperfunktionen ermittelt. Mit diesem Test erhalten wir genaue Daten über die individuellen Bedürfnisse und können einen Behandlungsplan aufstellen, um die Energiebalance des Körpers wiederherzustellen. Die Anwendung erfolgt mittels eines Geräts, das individuell angepasste bioenergetische Stimuli mit einem Laserstrahl durch bestimmte Leitpunkte sendet. Dadurch wird die Energie­ balance des Körpers wiederhergestellt. Es kann alternativ auch eine nicht-invasive Zellstimulation zur Aktivierung der Zellerneuerung durchgeführt werden.

Wir setzen eine Reihe von Blut-, Urin- und Speicheltests und -analysen ein, die sich insbesondere auf entzündliche Biomarker, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Neurotransmitter, Hormone, Vitamine, freie Radikale, Mineralien und Schwermetalle konzentrieren. Unser Ärzteteam wertet die Ergebnisse aus, und bei Bedarf werden Behandlungen verschrieben.

Mit diesem Test sollen Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufgedeckt werden, die zu Darmentzündungen und zahlreichen anderen Problemen im Körper führen können. Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen, Verdauungsstörungen und Blähungen, Gewichts- und Hautproblemen profitieren von den Tests, da eine Umstellung auf einen neuen Ernährungsplan diese Probleme lösen kann.

Dieser innovative diagnostische Test misst den Grad der biologischen Oxidation im Körper im Vergleich zur Wirksamkeit der körpereigenen antioxidativen Abwehrsysteme, die das Vorhandensein von oxidierten toxischen Verbindungen ausgleichen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, können oxidativer Stress, Zellschäden und der Alterungsprozess stark beschleunigt werden.

Eine nicht-invasiv arbeitende und genaue Methode zur Messung der Arterienfunktion und zur Bewertung der Gefäßalterung. Es werden Messungen der Versteifung der Arterien, des zentralen Blutdrucks und der Reflexion der Pulswellen, die von den Arterien zum Herzen zurückkehren, durchgeführt, die bei Bedarf eine individuelle Behandlung ermöglichen.

Dieser hochtechnologische diagnostische Test misst die Anreicherung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten im menschlichen Gewebe in Echtzeit. Die Proteinglykation ist ein weithin anerkannter Faktor bei altersbedingten chronischen Krankheiten. Die Feststellung erhöhter AGEs ermöglicht geeignete Behandlungen und Änderungen der Lebensweise, einschließlich eines Ernährugsplans, um die Verbindungen zwischen Proteinen und Zuckern aufzubrechen.

Unsere revolutionäre, eingriffsfreie Methode dient dazu, die Bioverfügbarkeit von Spurenelementen und Schwermetallen, die im Gewebe vorhanden sind, in Echtzeit zu ermitteln. Wenn dies festgestellt wird, werden zur Entgiftung des Körpers Remineralisierungs- und Chelatbehandlungen durchgeführt.

Eine hochempfindliche Ultraschallmethode, die die Qualität und Quantität der Haut- und Bindegewebsdicke misst. Sie gibt Auskunft über das tatsächliche Alter der Haut, spiegelt aber auch den Gesamtzustand des Bindegewebes wider, das für die Integrität des Körpers unerlässlich ist. Diese Ergebnisse ermöglichen gezielte medizinische, medizinisch ästhetische und kosmetische Behandlungen.

BEHANDLUNGEN

Individuelle, bioenergetische Signale werden über Laserleitfähigkeitspunkte auf den Körper übertragen, um die Wiederherstellung des energetischen Gleichgewichts zu unterstützen und das parasympathische Nervensystem zu aktivieren. Diese Behandlungen bieten auch eine sanfte Zellstimulation, die zelluläre Verjüngungsprozesse fördert.

Individuell angepasste Akupunkturbehandlung zur Linderung von Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, neuropathischem Schmerz, bestimmten Atemwegserkrankungen, Allergien, gynäkologischen Beschwerden, Magen-Darm- Erkrankungen, Stress, Angstzuständen und Schlafstörungen.

Diese Behandlung stärkt das gesamte Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte. Sie hilft dem Körper, sich zu revitalisieren, indem sich ein allgemeiner Verjüngungs- bzw. Anti-Ageing-Effekt einstellt. Bei dieser Behandlung wird das Eigenblut des Gastes mit Ozon angereichert, um Müdigkeit zu bekämpfen und Entgiftung zu verbessern.

Speziell angereicherte Infusions-Cocktails mit hohen Dosen an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen und Chelatbild- nern. Die Behandlung bietet einen wirkungsvollen Schutz vor Schwermetallbelastungen und erhöht die körpereigenen Abwehrkräfte gegen ein Übermass an freien Radikalen und Sauerstoffradikalen (reaktive Sauerstoffverbindungen, kurz ROS), die sich im Körper ablagern und den Alterungsprozess beschleunigen.

Bei der Chelattherapie werden Chelatbildner intravenös injiziert. Im Körper angekommen, binden sich die Chelatoren an die Schwermetalle und bilden wasserlösliche chemische Komplexe. Diese Umwandlung erleichtert dem Körper die Ausscheidung dieser toxischen Substanzen.

Diese Behandlung besteht aus einer Spülung des Dickdarms (Kolonspülung), um Verunreinigungen aus dem Dickdarm und Giftstoffe auszuspülen, das Energieniveau zu erhöhen und das Immunsystem zu stärken.

Unser charakteristisches Chenot-Programm zielt auf eine tiefgreifende Entschlackung und Entgiftung des Körpers ab, um Giftstoffe auszuscheiden, die Vitalität zu steigern, das Energieniveau wied.

CHF 5’500

Entspannen Sie Ihren Geist, revitalisieren Sie Ihren Körper – das Programm reduziert chronischen Stress und Müdigkeit und stellt ein optimales Energieniveau wieder her.

CHF 6’400

Das intensivste Programm, das unsere charakteristische Entgiftung mit einer hochwirksamen Verjüngung kombiniert, um den Beginn der biologischen Alterung zu verzögern.

CHF 7’100

Medical Department

Diagnostics

A medical doctor will review your current health status and history, discuss your personal goals and prescribe you with all the necessary treatments to detoxify your body and promote your health and wellbeing. At the end of your programme our expert team of doctors will provide you with the required lifestyle modifications to reach optimum health.

Based on anthropometric, metabolic and diet related data, one of our dieticians will determine your nutritional status and conduct an in-depth analysis of your daily diet needs. The purpose is to highlight any nutritional deficiencies in your diet and to help restore your overall health and wellbeing.

This diagnostic involves a hi-tech bio-energetic screening of the body’s vital functions through Resonance Analysis Technology. It provides information about the energetic state of the internal organs and body functions in relation to defined parameters of health. Gaining insight and information into the guest’s needs, an effective personalised treatment is performed to restore the energy balance of the body.

A complete series of blood, urine and saliva tests and analysis are available, focusing particularly on inflammatory biomarkers, food intolerances, allergies, neurotransmitters, hormones, vitamins, free radicals, minerals and heavy metals. Our team of doctors evaluate the results and treatments are prescribed when required.

This test is designed to detect food intolerances that can cause inflammation of the bowel and numerous other problems throughout the body. People with chronic health problems, indigestion and flatulence, weight and skin problems benefit from testing as shifting to a new diet plan can solve these concerns.

This innovative diagnostic test measures the level of biological oxidation in the body against the efficacy of its own antioxidant defence systems in balancing the presence of oxidised toxic compounds. When this balance is upset, a condition known as oxidative stress, cellular damage and the ageing process can be greatly accelerated.

A non-invasive and accurate method for measuring arterial function and assessing vascular ageing. Measurements of the stiffness of the arteries, central blood pressure and pulse wave reflection returning from the arteries to the heart are taken, and allow for individual treatment if required.

This highly technological diagnostic test measures the accumulation of advanced glycation end products within human tissue in real time. Protein glycation is a widely acknowledged factor in age-related chronic diseases. The detection of increased AGEs enables appropriate treatments and lifestyle modifications including a diet plan to break the bonds that connect proteins and sugars.

Our revolutionary non-invasive method is used to detect the bioavailability of trace elements and heavy metals that exist within the tissues in real time. If detected, re-mineralization treatments and chelation procedures are implemented to detoxify the body.

A highly sensitive ultrasound method which measures the quality and quantity of the thickness of the skin and connective tissue. It provides information about the actual age of the skin but also reflects the overall condition of connective tissue which is essential for the body’s integrity. These results allow for targeted medical, medical aesthetic and cosmetic treatments.

Treatments

Personalised, bioenergetic signals are transmitted through laser conductivity points on the body to assist the restoration of its energetic balance and activate the parasympathetic nervous system. These treatments also offer a non-invasive cellular stimulation that promotes cellular rejuvenation processes.

This treatment traditional needle treatment is performed to treat joint and muscle pains, headaches, migraines and neuropathic pains certain respiratory illnesses and allergies, gynaecological and gastro-intestinal disorders, stress, anxiety and sleep disturbances.
This treatment aims to strengthen the immune system and the body’s defence mechanisms. It helps the body to revitalise providing an overall rejuvenating and anti-ageing effect. The treatment consists of the enrichment of the guest’s own blood with ozone to fight fatigue and improve detoxification.
Specially formulated nutrient solutions are applied intravenously that consist of effective doses of antioxidants, vitamins, minerals and chelating agents. This supports the body’s defences and improves its mechanisms of damage removal that accelerates the ageing process.
Chelation therapy involves the intravenous injection of chelating agents. Once in the body, chelators bind to heavy metals, forming water-soluble chemical complexes. This transformation makes it easier for the body to eliminate these toxic substances.

This treatment consists of irrigating the large intestine (colonic irrigation) to flush out impurities from the colon and toxins, boost the energy levels and enhance the immune system.

Our signature Chenot programme aims to induce a deep purification and detoxification of the body to eliminate toxins, increase vitality, reset energy levels and rebalance its physiology.

CHF 5’500

Relax your brain, revitalise your body – Chenot’s Recover & Energise programme reduces chronic stress and fatigue which restores optimal energy levels.

CHF 6’400

Chenot’s most intense health span enhancing programme combining our signature detox with high-impact rejuvenation to delay the onset of biological ageing.

CHF 7’100